Heimkehr nach Kiel für die Segelklasse Musto Skiff – ACO sponsert Weltmeisterschaft
Die Segelwettbewerbe bei der Kieler Woche versprechen Spannung und spektakuläre Manöver. Besonders rasant geht es bei den Musto Skiff Weltmeisterschaften zu, die in diesem Jahr vom 22. bis 26. Juni zum ersten Mal im Rahmen der Kieler Woche stattfinden.
Rund 50 der besten Einhandsegler der Welt kommen an die Förde, um einen neuen Champion zu küren. Im zweiten Teil der Kieler Woche parallel zu den olympischen Klassen startet die 11. ACO Musto Skiff-Weltmeisterschaft – ein doppeltes Heimspiel für Iver Ahlmann, der schon 2011 Vizeeuropameister war und die Kieler Woche 2020 gewann. Als geschäftsführender Gesellschafter der ACO-Gruppe steht Iver Ahlmann wie kein anderer hinter den Musto Skiffs.
Pressekontakt
Unternehmenskommunikation
Vivien Arwers
Tel. +49 (0)172 3699050
E-Mail: presse@aco.com
Iver Ahlmann, geschäftsführender Gesellschafter von ACO, ist selbst seit 15 Jahren begeisterter Musto Skiff Segler und nimmt an der Weltmeisterschaft teil. ACO tritt in diesem Jahr zudem erstmalig als Sponsor der Kieler Woche auf. Seit zehn Jahren ist ACO Hauptsponsor der Musto Skiff Weltmeisterschaften. „Die Musto Skiffs sind seit 2011 ein fester Bestandteil der Kieler Woche und Teilnehmer aus ganz Europa sind von diesem Veranstaltungsort begeistert“, so Iver Ahlmann, Mitorganisator der ACO Musto Skiff World Championship. „ACO hat die Veranstaltung jedes Jahr unterstützt und es ist nun eine große Freude, die Weltmeisterschaft vor der ‚Haustür‘ der ACO-Zentrale als Titelsponsor zu begleiten.“
ACO hat eine starke Verbindung zum Wasser
Als Weltmarktführer für Entwässerungstechnik und internationales Unternehmen hat ACO eine starke Verbindung zum Wasser. Der Stammsitz von ACO in Büdelsdorf am Nord-Ostsee-Kanal liegt nur einen Steinwurf von Nord-und Ostsee entfernt. Das Unternehmen entwickelt und fertigt innovative Produkte für den Schutz von Umwelt und Grundwasser. Das passt zum Anspruch einer nachhaltigen Kieler Woche, die zunehmend auf Müllvermeidung und emissionsarme Mobilität setzt.
Bei der Musto Skiff WM können sich Sportler und Zuschauer auf einen spannenden Wettbewerb freuen. Mit bis zu 20 Knoten Geschwindigkeit sind die Musto Skiffs die schnellsten Einhandsegelboote der Welt. Ihre Konstruktion mit Trapez und Gennaker ist einzigartig, stellt hohe Anforderungen an die Segler und erlaubt spektakuläre Wendemanöver. „Mit diesen Booten kann man schneller segeln als der Wind, das schaffen nur wenige Bootsklassen. Die Segelfläche ist fünfmal so groß wie beim Windsurfen. Die Herausforderung liegt in der Balance und Geschicklichkeit“, schildert Iver Ahlmann.
Allein das Können der Segler entscheidet über den Erfolg: Da alle Musto Skiffs von derselben Werft gebaut sind und sich in Form und Material nicht unterscheiden, ist allein das Können des Seglers ausschlaggebend für den Erfolg beim Wettbewerb. Iver Ahlmann: „Das macht Spaß und ist ein Gemeinschaftserlebnis, obwohl jeder sein Boot allein segelt. Wir Segler haben alle großen sportlichen Ehrgeiz und schenken uns nichts, trotzdem geben wir uns gegenseitig Tipps und teilen unser Wissen.“ Für den ehemaligen Vize-Europameister geht mit dieser Weltmeisterschaft ein lang gehegter Traum in Erfüllung. Vor mehr als 20 Jahren wurden die Musto Skiffs in Kiel entwickelt und kehren jetzt als besondere Segelklasse mit dem Wettkampf auf der Kieler Woche nach Hause zurück.
Wer die Segler der Musto Skiff Weltmeisterschaft vor Ort anfeuern möchte, kann die Wettkämpfe während der Kieler Woche, vom 22. bis 26. Juni in Schilksee live miterleben.